Datenight - Zeit für die Liebe

Oft fließt sehr viel Zeit und Energie in die Suche nach den besten Dateideen. Es ist wundervoll und lobenswert, wenn du dir Gedanken darüber machst, eine tolle Unternehmung zu Zweit zu planen. Gleichzeitig solltest du immer bedenken, dass es dabei nur um Eines geht: um die bewusste Zweisamkeit und eure Liebe.

Teile den Artikel direkt mit deinen Liebsten

Die goldene Regel einer jeden Datenight

verliebtes Paar steht in Blumenwiese
Aufmerksamkeit ist das größte Geschenk, das du deinem Partner machen kannst. 

Der Fokus der Planung sollte darauf liegen, wie du dich am besten darauf vorbereitest, präsent zu sein. Was bedeutet das? Einfach ausgedrückt bedeutet Präsenz „voll da“ zu sein und zu akzeptieren, was um einen herum passiert. Du richtest also deine gesamte Aufmerksamkeit auf deinen Partner und eure Zweisamkeit.

Das Tolle daran ist, dass auch du selbst davon profitierst. Je präsenter du bist, desto mehr Spaß hast du, weil du den Moment ganz bewusst erlebst und ihn dadurch voll auskostest. Je mehr Spaß du hast, desto angenehmer ist es, in deiner Nähe zu sein. Wenn ihr also beide zu 100 % da seid, euch eure volle Aufmerksamkeit schenkt, habt ihr mit Garantie eine perfekte Datenight.

Macht doch mal eine kleine Bestandsaufnahme. Wie steht es aktuell um eure Zweisamkeit? Nehmt ihr euch regelmäßig Zeit füreinander und verbringt ihr diese dann auch wirklich miteinander? Gemeinsam auf der Couch liegen und Serien schauen, während man nebenbei durch den Socialmedia-Feed scrollt, ist KEINE Paarzeit.

Bitte nicht falsch verstehen, ein gemeinsamer Alltag als Paar ist wunderbar und gerne dürfen sich Szenen wie diese bei euch abspielen so oft ihr wollt. Wenn ihr allerdings einen Zeitraum als Paarzeit deklariert, dann nehmt euch unbedingt auch ganz bewusst Zeit nur für euch und eure Liebe.

Die 4 Hindernisse die eure Datenight sabotieren

Viele Paare überlassen ihre Datenights dem Zufall bzw. finden Gründe, warum diese nicht stattfinden können. Um dem entgegenzuwirken, haben wir im Folgenden typische Herausforderungen zusammengetragen, die Paare davon abhalten regelmäßige Datenights einzuplanen. Für alle Hindernisse haben wir natürlich auch Möglichkeiten gefunden, diese zu beseitigen.

Datenight-Hindernis 1: keine Zeit

Sanduhr auf Steinen

Oft benutzen wir Zeit als Ausrede bestimmte Dinge nicht tun zu können, aber wir alle wissen: Zeit ist nur eine Frage von Prioritäten. Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, dann haben wir Zeit dafür. Unsere Beziehung sollte definitiv zu diesen wichtigen Dingen zählen. Egal wie voll der Terminkalender ist, eine Datenight mit unserem Lieblingsmenschen sollte immer noch einen Platz darin finden. Am besten ist es, wenn wir nicht versuchen, diese Zeit zusätzlich hineinzuquetschen, sondern sie als einen der ersten Termine für die Woche einplanen.

Für Vielbeschäftigte gilt: Qualität vor Quantität. Eine Datenight kann auch ein Datemorning, ein Dateafternoon oder auch nur eine Datehour sein. Viel Liebe in kurzer Zeit ist besser als wenig Liebe für lange Zeit.

Datenight-Hindernis 2: zu viel Verpflichtung

Es kann sein, dass sich eine regelmäßige Datenight irgendwie verpflichtend anfühlt. Dies setzt uns unter Druck, weil wir glauben, dass wir bestimmten Erwartungen gerecht werden müssen. Dadurch verlieren wir natürlich den Spaß an der Sache. 

Grundsätzlich sollte unser Partner der Mensch sein, mit dem wir unsere Zeit am Liebsten verbringen. Wenn dem nicht so ist, könnte es eben genau daran liegen, dass wir diese gemeinsame Zeit an gewisse Bedingungen knüpfen. Davon dürfen wir uns lösen und verstehen, warum Zweisamkeit so wichtig und wertvoll für unsere Beziehung ist.

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern vor allem auch eine Handlung. Nur wer aktiv liebt, wird Liebe spüren. Diese Liebe ist der Nährboden für eine Beziehung. Gemeinsame Momente sind ein wesentlicher Beitrag zu dieser Liebe, denn sie schaffen Verbundenheit. Wie bereits erwähnt, müssen gemeinsame Aktivitäten nicht immer ausgefallen sein oder stundenlang dauern. Das Allerwichtigste ist, unsere vollkommene Präsenz.

Eine Verpflichtung gibt es allerdings: Dass wir Verabredungen mit unserem Partner auch wirklich ernst nehmen. Viel zu oft vertrösten wir die Menschen, die uns am meisten bedeuten, weil wir wissen, dass sie uns verzeihen. Wir sollten aber eben genau diesen Menschen unsere größte Wertschätzung entgegenbringen - und das tun wir unter anderem dadurch, dass wir Termine mit ihnen einhalten. Bis auf medizinische Notfälle, sollte absolut nichts wichtiger sein, als die Zeit mit deinem Lieblingsmenschen.

Datenight-Hindernis 3: kein Geld

Kein Geld für ein romantisches Date? Auch diese Ausrede lassen wir nicht gelten. Gemeinsam den Sonnenuntergang betrachten kostet keinen Cent und schlägt ein Candlelight-Dinner im Nobelrestaurant um Längen, wenn es um Romantik geht. Lasst euch bitte auf keinen Fall vom (fehlenden) Geld von euren Datenights abhalten. Zeit zu Zweit muss nicht teuer sein, damit sie wertvoll ist. Das, was euch am meisten miteinander verbindet, sind innige Gespräche und diese könnt ihr genauso gut auf eurer Couch oder bei einem Spaziergang führen.
kostenloses Date-Planungs-Tool

Image

77 außergewöhnliche Dateideen

unterteilt in 4 Kategorien -
von Mini-Dates bis Wochenenddates

perfekt planbar durch Angaben wie Vorbereitungsaufwand und Kosten

fertige Druckvorlage zur Planung und Erinnerung eurer Liebling(s)dates

Die perfekte Möglichkeit, um eure Datenights im Blick zu behalten und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdient haben. Ab sofort kein Kopfzerbrechen mehr über passende Ideen oder böse Überraschungen aufgrund mangelnder Vorbereitung. Wählt euch ganz bequem euer Liebling(s)date aus und genießt eure Zeit zu Zweit voller Aufmerksamkeit.
Jetzt direkt hier kostenlos anfordern!
  • Mit dem Absenden akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Wir nutzen deine E-Mail-Adresse, um dir u.a. unsere besten Beziehungstipps als „Liebling(s)post“ zu übersenden. Deine Anmeldung ist unverbindlich und du hast in jeder E-Mail die Möglichkeit, dich ganz einfach davon abzumelden. Wir behandeln deine Daten vertraulich.

Datenight-Hindernis 4: keine Ideen

Was kann man als Paar unternehmen? Vor allem in Langzeitbeziehungen kommt man als Paar irgendwann zu dem Punkt, an dem man sich diese Frage stellt. All die typischen Aktivitäten für Paare hat man bereits durch und nun braucht es etwas Abwechslung.

Ohne Dateideen keine Datenight? Auf keinen Fall. Gemeinsam etwas Routiniertes zu unternehmen, ist immer noch besser, als gar keine Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem bedarf es manchmal nur minimaler Veränderung um ein neues Erlebnis zu kreieren. Ungewöhnliche Gesprächsthemen, ein bisher unbekanntes Restaurant oder einfach mal eine andere Tageszeit, können einer Datenight schon einen neuen Zauber verleihen.

Die richtige Vorbereitung - So gelingt eure Datenight auf jeden Fall

Paar macht Picknick im GartenNun sollten alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sein und eure nächste Datenight braucht nicht mehr lange auf sich warten lassen. An dieser Stelle möchten wir gerne noch ein paar Tipps loswerden, mit denen jedes Date zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis wird.

Durch unsere Gedanken entstehen unsere Gefühle, unsere Gefühle bestimmen unsere Handlungen und unsere Handlungen erschaffen unsere Ergebnisse. Wenn du also eine schöne Zeit mit deinem Partner verbringen möchtest, dann beginnt diese bereits in deinen Gedanken. Erschaffe Bilder in deinem Kopf, die dich in eine liebevolle und dankbare Stimmung versetzen und in genau dieser Stimmung bereitest du dich auf eure Datenight vor.

Frage dich, was du tun kannst, um deinem Liebling deine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Erledige deine dringendsten To-Do´s vorab, stille deine Grundbedürfnisse (außer ihr habt ein gemeinsames Essen geplant, dann bleib hungrig) und im besten Fall schaltest du dein Handy aus oder zumindest stumm. Auf emotionaler Ebene bereitest du dich am besten vor, wenn du alle negativen Gedanken des Tages gehen lässt und deine ganze Energie auf eure Liebe lenkst.

Wir alle haben verschiedene Rollen, zwischen denen wir täglich wechseln bzw. die wir täglich bedienen. Während der Datenight schlüpft ihr am besten aktiv in die Rolle der Liebenden und versucht alle anderen weitestgehend „abzuschalten“. Natürlich dürft ihr eure Zeit zu Zweit auch nutzen, um über euren Job oder die Familie zu sprechen, aber versucht unbedingt in eurer Rolle als Paar zu bleiben und euch nicht in anderen Lebensbereichen zu verlieren.

Paarzeit ist Zeit fürs Paarsein. Genießt den Moment, seht mit den Augen der Liebe, lasst eure Herzen sprechen und zeigt einander, wie dankbar ihr für euch und diese gemeinsame Zeit seid. Nehmt euch an die Hand, küsst euch, macht euch Komplimente und hört euch zu. Begegnet einander voller Neugier, Interesse und Begeisterung.

Datenight planen - Achtung, Konfliktpotential!

Paar am Meer sieht sich in die AugenNun geht es an die Planung, vor der sich viele Paare am meisten graulen und in der hohes Konfliktpotential steckt. Einer will dies, der andere das. Und wer entscheidet nun, was gemacht wird bzw. wie findet man den besten Kompromiss? Nicht selten endet die Datenight bereits bevor sie begonnen hat, weil sich die Partner nicht einig werden.

Unser Tipp: Besinnung aufs Wesentliche. Worum geht es bei einer Datenight? Um die Zeit zu Zweit. Natürlich sollte niemand etwas tun, wobei es ihm schlecht geht oder er in irgendeiner Form einen Schaden davon trägt. Aber mal ehrlich, trifft das auf „normale“ Paaraktivitäten zu? Ihr seid in einer Beziehung, weil ihr einander liebt und die Zeit miteinander genießt. Da darf man gerne auch mal bereit sein, etwas Neues zu probieren oder einfach mal auf die Vorschläge des Partners einzugehen.

Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen oder wie wir es noch besser finden: Geben STATT nehmen. Tatsächlich fühlt sich doch Schenken auch irgendwie besser an als beschenkt werden, oder? Das ist im Falle einer Datenight exakt dasselbe Prinzip. Wenn ihr danach handelt, werdet ihr nicht nur sehr harmonische und erfüllende Verabredungen haben, sondern auch eine gleichermaßen glückliche Beziehung.

Liebling(s)dates - die besten Ideen für eine Datenight

Wie schon gesagt, wollen wir nicht, dass ihr eure Zeit und Energie nur darauf verwendet, nach den perfekten Dateideen zu suchen. Stattdessen ist es unser Wunsch, dass ihr die schönsten Dates habt, indem ihr einander volle Aufmerksamkeit schenken könnt. Daher haben wir unsere romantischsten, abenteuerlichsten, gemütlichsten - kurz gesagt, besten Dateideen für euch zusammengestellt. Mit unseren Liebling(s)dates braucht ihr nicht mehr lange suchen. Es ist für jedes Paar, jeden Anlass, jede Stimmung sowie jeden Geldbeutel und jede Jahreszeit etwas dabei.

Wir wünschen uns lebendige, achtsame und genussvolle Beziehungen. Eine Beziehung ist kein statisches Konstrukt, sie unterliegt einer ständigen Dynamik. Langeweile in der Beziehung muss nicht sein. Übernehmt Verantwortung für eure Liebe, indem ihr aktiv etwas dafür tut. Eine regelmäßige Datenight unterstützt euch dabei. Neben wundervollen Erlebnissen, verbessert ihr eure Kommunikation und stärkt eure Bindung.

Unsere Dateideen sind für jedes Paar in jeder Lebenssituation und jeder Beziehungsphase sinnvoll. Es gibt keinen falschen Zeitpunkt für eine gute Tat und regelmäßige Zweisamkeit ist das Beste, was ihr für eure Beziehung tun könnt.

Teile den Artikel direkt mit deinen Liebsten

Lust auf besondere und unvergessliche Dates?

Hol dir jetzt kostenlos dein persönliches Date-Planungs-Tool

weitere Beziehung(s)tipps